News

A-DX Mailingliste

In den letzten Tagen habe ich viele A-DX Mitglieder angeschrieben, die noch nie etwas zu unserer Mailingliste beigetragen haben. Da ich nur von den wenigsten eine Antwort erhalten habe, nehme ich solche Mitglieder nun aus der Liste. Eine Neuanmeldung ist über https://groups.io/g/a-dx möglich.

Neuseeland

OM Willi berichtet in unserer A-DX Mailingliste über den Empfang des Pazifikdienstes aus Neuseeland auf 7390 kHz: "Störungsfrei mit mäßigen Fading und O=4 um 1530z an meinem Tecsun PL-368 Mobilgerät mit Teleskopantenne im Innenbereich am Fenster. So kann es auch ohne SDR Spass machen RNZ zu hören."

32 Jahre Missionarin in Ecuador

A-DXer Daniel macht in unserer Facebookgruppe auf einen besonderen Podcast aufmerksam, viele werden den Namen sofort von Radio HCJB kennen. Hörenswert!
32 Jahre Missionarin in Ecuador: Gott gibt ihrem Leben einen Sinn - Erdbeben, Vulkanausbrüche, Gewalt auf den Straßen — Sigrid Rosiak hat in ihrer Zeit als Missionarin in Südamerika viel mitgemacht. Trotzdem blickt sie gerne auf diese Zeit zurück. In Quito haben ihr Mann und sie christliche Radiosendungen produziert — für Deutsche in der Region, aber auch für die Einheimischen. Seit kurzem sind die beiden wieder in Deutschland. Ab Januar werden sie als Hauseltern in der Zentrale der Missionsorganisation 'DMG interpersonal e.V.' in Süddeutschland arbeiten. Früher wie heute: Gott habe sie auf ihrem Lebensweg immer begleitet und ihr den Weg gezeigt, erzählt Sigrid Rosiak Host Mario Neummann im Podcast "Eine Stunde reden“.
https://www.bremenzwei.de/audios/eine-stunde-reden-sigrid-rosiak-100.html

Liberia

Das legendäre Radio ELWA sendet wieder auf Kurzwelle. A-DXer Willi Westrupp hat die Station auf 6050 kHz gegen 20 Uhr UT mit schwachen Signal gehört.

Somalia

Warsan Radio aus dem somalischen Baydhabo ist derzeit wieder unregelmäßig gegen 18 UT bis zum Sendeschluss gegen 1945 UT auf der Frequenz 7.750 kHz in USB mit lokalen Programmen zu hören, der Empfang ist schwach, aber möglich.

Somalia

Warsan Radio aus dem somalischen Baydhabo ist derzeit wieder unregelmäßig gegen 18 UT bis zum Sendeschluss gegen 1945 UT auf der Frequenz 7.750 kHz in USB mit lokalen Programmen zu hören, der Empfang ist schwach, aber möglich.

Neuseeland

Radio New Zealand ist gegen 19 Uhr UT gut auf 11725 kHz zu hören, berichtet A-DXer Reinhold.

Deutschland - Österreich

Radio DARC ist Sonntags um 10 Uhr UTC auf der neuen Frequenz 6055 kHz aus Moosbrunn gut zu hören. Die zusätzlichen Frequenzen 6070 und 9670 kHz aus Ingolstadt sind schwächer aufzunehmen.

Vietnam

Die Stimme Vietnams ist abends um 20 Uhr UT in deutscher Sprache gut auf 9730 kHz aus Hanoi zu hören. 

Antarktis

LRA 36 - Antarktis sendet von der Base Esperanza wieder und ist nicht täglich, aber öfter Abends gegen 21-23 Uhr UT leise auf 15.476 kHz zu hören. Die Station versendet aktuell einen schönen QSL Brief.

Neuseeland

OM Reiner berichtet in unserer A-DX Liste: Zur Mittagszeit um 11:20 UTC eine sehr schöne Musikauswahl von Radio New Zealand in Englisch mit O=4 auf 13755 kHz.  Am Oldie Kenwood R-1000 mit "ein paar Meter Draht" als Antenne.

Guam

KTWR ist mit seinem religiösen Programm nach 12 Uhr UT auf 9910 kHz in DRM in Englisch zu hören, bei SNR rund um 17 dB ist auch eine nahezu störungsfreie Audiowiedergabe möglich, berichtet Daniel in unserer A-DX Mailingliste.

Dänemark

Radio208 sendet endlich wieder auf 1440 kHz, jetzt mit 400 Watt von Ishøj, Kopenhagen, // 5970 kHz (100 Watt) von Hvidovre, Kopenhagen. Die Sendezeit auf 1440 kHz ist jetzt 05.00–01.00 MEZ (04.00–24.00 UTC). Sendezeiten auf 5970 kHz und Internet-Streaming ist immer noch 24 Stunden 7 Tage die Woche, berichtet Stig Hartvig Nielsen in unserer A-DX Liste.

Kongo

Radio Congo ist wieder auf der bekannten Frequenz 6115 kHz bis zum Sendeschluß gegen 18.30 UT bei uns zu hören.

Indien

Eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang sind mit guter Antenne wieder erste leise Signale aus Asien im Mittelwellenband in Salzburg zu hören. Heute All India Radio Rajkot auf 1071 kHz, mit seinen Nachrichten um 17.30 UT. WinRadio G33/CSO, RemoteQTH K9AY, 20 mt.

Brasilien

Rádio Nacional da Amazônia aus Brasília ist bis zum Sendeschluß um 21 Uhr UT auf 6.180 kHz im 49-Meterband gut zu hören. Danke an Patrick für den Hinweis in unserer A-DX Mailingliste.

Dänemark

Guter Empfang von World Music Radio aus Dänemark mit seinem kleinen 60 Watt Sender auf 25800 kHz  ist in den kommenden Wochen tagsüber zu erwarten. WMR versendet eine sehr schöne QSL-Karte.

Indonesien

Die Voice of Indonesia ist über den Sender in Palangka Raya, der Hauptstadt der Provinz Kalimantan auf Borneo sehr schwach gegen 1745 UT auf 3325 kHz zu hören. Der Sender überträgt den Auslandsdienst, mit viel Glück und guter Ausbreitung kann man das deutsche Programm ab 18.00 Uhr UT hören. 

Antarktis

LRA36 von der argentinischen Base Esperanza beginnt seinen Sendebetrieb wieder am 7. Mai 2022 um 15 Uhr UT auf der bekannten Frequenz 15.476 kHz. Das Signal wird sicher schwach bis gar nicht zu hören sein, aber es lohnt hier sicher am frühen Abend diese Frequenz in den kommenden Wochen zu beobachten.

Wieder QSL-Karten vom ORF!

Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine weitet der ORF sein Informationsangebot via Radio-Kurzwelle aus. Ab sofort bietet der ORF, zusätzlich zum „Ö1 Morgenjournal“ (6155 kHz, 7.00 Uhr MEZ, Mo–Sa), täglich auch das „Ö1 Mittagsjournal“ (13730 kHz, 12.00 Uhr MEZ, Mo–Sa,) und das „Ö1 Abendjournal“ (5940 kHz, 18.00 Uhr MEZ, Mo–Fr und So) via Kurzwelle an.
 
Über Empfangsberichte freut man sich und schreibt: Aufgrund unseres ausgebauten Kurzwellenprogramms verschicken wir jetzt wieder QSL-Karten. Wenn Sie uns einen Empfangsbericht zukommen lassen, werden wir den gerne bestätigen. Die Adresse für Empfangsberichte ist oe1.service@orf.at 

Freundliche Grüße
Antonia Chott
ORF Ö1 Hörerservice

Nach Infos von Alfred Albrecht und Ing. Thomas Zurk

Armenien

Am Montag, 17. Januar 2022 von 2200-2230 UTC wird aus Armenien eine
Testsendung auf7400 kHz mit 300kW auf 258° Richtung Afrika stattfinden.

Dieser Test dient zur Ausbreitungserprobung für die Radio Andorra Daniel
Balavoine Sendung am 05.02.2022. Die Nebenkeulen könnten auch in unsere
Regionen geraten. Kurze Rückmeldung zur Empfangbarkeit (keine QSL für den
Test!) wäre super. Berichtet Christian Milling in A-DX.

Deutschland

Das Ahrtalradio, eine Hilfe zur Hilfe im so stark betroffenen Ahrtal bringt von 27. bis 31. Dezember 2021 eine HitpAHRade von 860 Songs, folgend dem 86 km langen Verlauf der Ahr.
Und noch besser: Für uns DXer wird dieses Programm auf 3985 kHz im 75 Meter Band ausgestrahlt werden! Und um die Region zu unterstützen wird es gegen eine kleine Spende genau 86 gedruckte QSL Karten geben. Also legt schon mal ein paar Münzen in den Sparstrumpf. 

Iran

Heute hat IRIB Teheran das Ende der Kurzwellenausstrahlung am 21. Dezember 2021 in seinem Programm angekündigt.

Thailand

Bangkok Meteorological Radio ist öfter nach 16 Uhr UT bis Abends auf 8.743 kHz in der Modulationsart USB mit seinem Seewetterbericht in Thai und English bei uns zu hören. Die Station versendet eine schöne eQSL-Karte.

Taiwan

Radio Free Asia ist über den Mittelwellensender in Kouhu - Taiwan abends bis 22 Uhr UT bei uns auf 1557 kHz zu hören. Danke an Reinhard für das Log in unserer A-DX Liste.

Schottland

BBC Radio Scotland ist spätabends gegen 22 Uhr UT oft gut auf Mittelwelle 810 kHz zu hören, der starke Sender aus Mazedonien auf gleicher Frequenz ist oft nicht zu hören und stört so den Empfang nicht.

China

Patrick berichtet in unserer A-DX Liste über den Empfag der chinesischen Station Voice of Greater Bay Area zum Sendebeginn um 20.55 UT mit Hymne, ID "...Wanqu zhi zheng", Ansage von FM Frequenzen u.a. für Guangzhou und Shenzhen auf 9745 kHz. Der Sender ist gut bei uns zu hören.

Venezuela

Radio Onda Corta Venezuela „ROCV“ sendet aus El Tigre im Bundesstaat Anzoátegui und war heute früh zwischen 02- 05 Uhr UT leise auf 6205 kHz zu hören. Gesendet wird ein Musikprogramm mit wenigen Stationsansagen, das Signal entsprach den 50 Watt Sendeleistung, ein guter DX-Test.

Guatemala

Radio Verdad aus Guatemala ist mit dem reaktivierten Sender auf der freien Frequenz 4.055 kHz nachts bei uns zu hören. Bestes Signal der religiösen Station zwischen 03-04 Uhr UT. Update 25.3.21: Die Senderöhre ist wieder abgebrannt.

Indien

Der wieder gestartete Auslandsdienst aus Indien sendet seine Französisch Sendung nun nicht mehr im DRM Modus, sondern in sehr gutem AM Signal auf 9620 kHz um 19.30 UT. 

Indien

All India Radio überträgt wieder seinen External Service. Zu hören von 19.30 - 20.30 UT auf 9620 kHz in Französisch im digitalen DRM Modus. Das Signal ist mit einem SNR von 24 dB sehr gut und ohne Störungen zu hören. Und wer Englisch vermißt: Zum Sendestart gegen 1920 UT einschalten, hier kommt bis 19.30 UT das englische Programm kurz auch in AM bevor auf DRM umgeschalten wird.

Myanmar

Paduk Myay Radio, aus Naypyidaw, der Hauptstadt der Republik der Union Myanmar ist auf 5.985 kHz gegen 2315 UT zu hören. Um 2326 UT kommt seit Jahr & Tag immer der Morgensport. Auch nach dem Militärputsch im Februar 2021 ist das Programm gut zu hören.

Irland

Radio North aus dem irischen Redcastle ist abends nach 20 Uhr UT immer wieder mal auf Mittelwelle 846 kHz (3 kW) mit seinem angenehm hörbaren Musikprogramm zu empfangen.

China - Innere Mongolei

China National Radio 1 ist gegen 2130 UT über den Sender aus dem Stadtbezirk Hailar im Autonomen Gebiet Innere Mongolei im Tropenband auf 4.750 kHz in Salzburg zu hören.

Äthiopien

Unregelmäßig abends bis 20 Uhr UT ist Dimtsi Weyane Tigrai aus Mek’ele, der Hauptstadt der Region Tigray im Norden Äthiopiens auf 1359 kHz in Salzburg zu hören. Lokale Musik aus dem Hochland von Abessinien und Telefonanrufe bestimmen das Programm auf der Mittelwelle. Ein Mittelwellenrahmen empfiehlt sich zum Empfang um das englische Smooth Radio ausblenden zu können.

Mongolei

Die Stimme der Mongolei aus Ulan Bator ist über den mongolischen Sender in Khonkhor vormittags schwach auf 12085 kHz auch bei uns zu hören.

Rumänien

Schöner Hinweis von Harald Süss in unserer A-DX Liste: Radio Oltenia-Craiova aus der größten Stadt in der historischen Region Kleine Walachei in Rumänien ist abends sehr gut auf Mittelwelle 1314 kHz bei uns mit einem Musikprogramm mit kurzen Stationsansagen zu hören.

Bangladesh

Trotz vieler Gewitter ist im Tropenband auch im Hochsommer Asien leise zu hören: Heute um 16.50 UT spielt Bangladesh Betar aus Dhaka schöne lokale Musik auf 4750 kHz.

Kanada

NewsTalk 1010 ist über den Sender CFRX aus Toronto, Oakville in Kanada morgens gegen 04 Uhr UT auf Kurzwelle 6.070 kHz bei uns zu hören.

Ekuador

Horst Rosiak von Radio HCJB berichtet in A-DX von der Andenstimme: Iris Rauscher und ich haben in der vergangenen Woche einen E-QSL-Brief entworfen. Seit gestern ist er fertiggestellt. Damit gibt es für uns DXer eine schöne Gelegenheit den HCJB Sender vom Mt. Pichincha aus Ekuador bestätigt zu bekommen. Man sendet am Wochenende in Spanisch auf 6.050 kHz bis 05 Uhr UT. Der Empfang ist nicht ganz leicht aber in den frühen Morgenstunden durchaus machbar. Empfangsberichte kann man an die Andenstimme schicken: hcjb @ andenstimme.org Viel Erfolg bei der DX Jagd und wie Horst schreibt: Herzlichen Gruß aus Quito und behüt' euch Gott! 

Österreich

Seit heute sendet das Museumsradio AM 1476 aus Bad Ischl im Salzkammergut auf der Mittelwellenfrequenz 1476 kHz. Am frühen Abend sollte die Station in weiten Teilen Mitteleuropas zu hören sein bevor stärkere Stationen die Frequenz übernehmen.

Kongo

RTC National, der staatliche Rundfunk aus Brazzaville, Kongo ist nach 18.00 Uhr UT bis zum variablen Sendeschluß gegen 18.30 UT unter Störungern auf der Kurzwelle 6.115 kHz bei uns zu hören. Danke an Daniel für den Hinweis in unserer A-DX Liste.

Tibet

Die China Tibet Broadcasting Station in Lhasa, Tibet ist täglich um 16 Uhr UT mit dem englischsprachigen Programm "Holy Tibet" auch bei uns zu hören. Empfehlenswert ist die Tropenbandfrequenz 4905 kHz, wie auch die Kurzwellen 6130 kHz oder 7385 kHz. Alle Sender stehen nahe Lhasa, der Hauptstadt der Autonomen Region Tibet in China und werden mit je 50 kW betrieben.

Polen - Litauen

Der polnische Auslandsdienst "Radio Poland" ist um 1630 UT mit seinem polnischen Programm über den Sender Viesintos in Litauen auf Mittelwelle 1386 kHz zu hören.

Mongolei

Seltenes DX: "The Voice of Mongolia" aus der Hauptstadt Ulan Bator ist schwach gegen 0930 UT auf Kurzwelle 12084,9 kHz bei uns mit dem mongolischen Programm zu hören. Um 10.00 UT startet der chinesische Dienst.

Ekuador

Die Übertragung der DX-Sendung der Andenstimme über den lokalen 49 Meter-Band Sender in Quito auf 6050 kHz haben Pause wie Horst Rosiak in A-DX schreibt: Liebe DX-Freunde, wir gehen jetzt mit den DX-Sendungen der Arbeitsgemeinschaft Radio HCJB e.V. aus Deutschland via Mt. Pichincha / Ecuador mit unserem Kleinstsender auf 6050kHz in die Früh-, Sommer-, Herbstpause. Danke für alle Empfangsberichte, die uns erreicht haben. Wir senden am Wochenende weiterhin in Spanisch bis 0500 UTC. Herzlichen Gruß aus Quito und behüt' euch Gott! Der Sender in Equador ist aber weiter ein lohnendes Ziel für DXer, die Andenstimme bestätigt Berichte gerne. Das DX-Programm der Andenstimme ist über den Sender Weenermoor mehrmals am Wochenende zu hören. Einfach mal auf 3995 kHz (zB 18 und 22 Uhr UT) einschalten!

Isle of Man

Manx Radio von der Isle of Man, ein selbstverwalteter Kronbesitz, der direkt der britischen Krone unterstellt ist und sich in der Irischen See zwischen England und Irland befindet ist abends auf der Mittelwelle 1368 kHz zu hören. Einmal im Monat wird am Wochenende das Programm von Radio Caroline auch über Manx Radio übertragen, ein zusätzlicher Anreiz einmal hineinzuhören.

Peru

Tropenbandtipp: Radio Tarma aus der gleichnamigen Stadt in Peru testet auf 4.775 kHz im 60 Meter Tropenband seinen Kurzwellensender mit 1.400 Watt. Sendezeit 20-02 Uhr UT. Gegen 22/23 Uhr UT sollte die Station auch bei uns zu hören sein wenn die Sonne etwas mitspielt. Radio Tarma beantwortet Hörerpost recht zuverlässig.

Armenien

Public Radio of Armenia, der staatliche Rundfunk aus Yerevan ist auf der neuen Mittelwellenfrequenz 1395 kHz gegen 17 Uhr UT mit dem vom Tropenbandsender auf 4810 kHz bekannten Stationssignal zu hören.

Peru

Eine weitere reaktivierte Station aus Peru: Radio Logos aus Chazuta in der Provinz San Martin hat seinen Sender auf 4810 kHz im Tropenband wieder in Betrieb. Die Station aus dem nördlichen Peru nahe Tarapoto ist schwach gegen 2230 UT zu hören.

Peru

Radio San Antonio aus Villa Atalaya in Peru hat seinen Kurzwellensender auf 4940 kHz im Tropenband reaktiviert und ist leise gegen 2245 UT zu hören. Die genaue Frequenz ist etwas unterhalb auf 4939,970 kHz.

Mongolei - Deutschland.

Eine Perle im Angebot aus Kall: Die tägliche Übertragung der englischen Sendung der Stimme der Mongolei aus Ulan Bator von 09.30- 10.00 UTC auf Kurzwelle 6.005 kHz.

Malaysia.

Radio Television Malaysia aus Kuala Lumpur überträgt sein Wai FM Programm auch auf Kurzwelle. Bester Empfang des schwachen aber ungestörten Signals auf Kurzwelle 11.665 kHz ist zwischen 13 und 14 Uhr UT, danach ist die Nachbar-Frequenz wieder belegt und dadurch ein Empfang unmöglich.

Brasilien

Schönes Log von Reinhard in unserer A-DX Liste: Rádio Nacional da Amazônia, Brasília auf 11780 kHz. Gegen 21 UT störungsfrei in Salzburg zu hören.

Kirgisien

Der TWR "PANI" Sender aus dem zentralasiatischen Kirgisien war heute gegen 1530 UT mit dem bekannten TWR Intervallsignal auf Mittelwelle 1467 kHz in Salzburg zu hören.

Thailand

Hobbyfreund Klaus meldet in der A-DX Liste den Empfang von Bangkok Meteorological Radio um 21.00 Uhr UTC auf der Frequenz 6465 kHz mit dem Seewetterbericht. Die Station bestätigt den Empfang mit einer schönen QSL-Karte.

Griechenland

Durch die Abschaltung des holländischen Senders auf Mittelwelle 1008 kHz ist nun auf dieser QRG neben spanischen Stationen auch die griechische ERA aus Korfu in den Nachtstunden zu hören. Viel Spaß bei der Senderjagd.

Kongo

Radio Kahuzi oder auch "Best Radio" ist wegen der kommenden Wahlen in der Demokratischen Republik Kongo derzeit mit verlängertem Programm zu hören. Die selten hörbare Station am südwestlichen Ufer des Kivusees ist gegen 1730 UT auf 6210,2 kHz schwach auch in Salzburg zu hören. Danke an Wolfgang Büschel, Mauno Ritola und besonders David Foster für die ersten Hinweise auf den seltenen Kurzwellengast.

Myanmar

Für die Nachteulen: Paduk Myay Radio, der Inlandsdienst aus Myanmar ist gegen 00 UT auf Kurzwelle 5985 kHz mit leichten Störungen und viel lokaler Musik zu hören.

West-Sahara

Radio aus einer vergessenen Konfliktzone: Saharawi Arab Dem. Rep. National Radio aus Rabouni in der Region Tindouf ist unter Störungen zwischen den europäischen Mittelwelle-Kanälen auf 1.550 kHz abends gegen 22 Uhr UT zu hören.

Museumsradio!

Ein neues Museumsradio auf Mittelwelle: Radio Eule aus München. Man sendet seit einigen Wochen vom Turm des Deutschen Museums mit nur 8 Watt auf 1.500 kHz, möchte ein Wissenschaftsradio senden, baut die Strukturen dafür gerade auf - und kann mit den geringen Mitteln kein Vollprogramm senden. "Das "Radio Eule" ist vorerst mehr so etwas wie ein gesendetes Mittelwellen-Denkmal ... Wir werden sehen, was daraus wird" sagt das Deutsche Museum. Ich hörte den Sender von der Münchner Museumsinsel im Oktober, mein Bericht war der erste aus dem Ausland und der am weitesten entfernte - was sich sicher rasch ändern wird.

Deutschland

Der Funkerberg ist zurück auf der Kurzwelle! Ab sofort sendet welle370 jeden 4. Sonntag im Monat um 11:00 UTC (=12:00 Ortszeit) auf 6070 kHz. Wir freuen uns auf zahlreiche Hörerpost - wir lieben Postkarten!

Russland

Mit dem Sonnenuntergang in St. Petersburg ist auch bei uns gegen 1530 UT Pravoslavnoye Radio auf Mittelwelle leise zu hören. Das religiöse Programm auf 828 kHz strahlt vielfach Gottesdienste mit sehr hörenswerter Chormusik aus.

Argentinien/USA

Jan meldet in unserer A-DX Liste: "Auf 7780 kHz läuft zur Zeit RAE in Deutsch via WRMI Florida." Die Sendung ist Wochentags von 21-22 Uhr UT und gut in Mitteleuropa zu hören. Auf der Webseite gibt es eine eigene Seite um für Empfangsberichte eine eQSL aus Argentinien zu erhalten.

Indien

All India Radio aus Gangtok, Sikkim ist gegen 1545 UT bis zum Sendeschluß um 16.00 UT auf 4835 kHz im 60 Meter Tropenband auch in Mitteleuropa schwach zu hören.

Litauen

NHK World, der Japanische Auslandsdienst ist um 1730 UT auf der Mittelwelle 1386 kHz in russischer Sprache über den Sender Viesintos in Litauen zu hören.

Indien

All India Radio ist mit seinem General Overseas Service im digitalen DRM Mode auf Kurzwelle 7.550 kHz um 21 Uhr UT zu hören.

Somalia

Warsan Radio aus dem somalischen Baydhabo ist derzeit unregelmäßig abends gegen 18 Uhr UT auf der Frequenz 7.750 kHz mit lokalen Programmen zu hören, der Empfang ist schwach aber möglich. Danke an Patrick für den Hinweis in unserer A-DX Mailingliste.

HCJB

Liebe Freunde von HCJB-DEUTSCHLAND ! Leider musste die Kurzwellen Frequenz 3995 kHz wegen einer Antennen Reparatur abgeschaltet werden . Wir hoffen , dass die Frequenz bald wieder zu hören ist .  vy73"u 55" - HCJB-Deutschland

Indonesien

Der Auslandsdienst von Radio Republik Indonesia wird seit einigen Tagen auch über den Sender von RRI Palangkaraya auf Borneo auf der Tropenbandfrequenz 3325 kHz ausgestrahlt. Die Sendung ist extrem schwach hörbar, allerdings wird eine sehr hochwertige Empfangslage und Antenne notwenig sein um beispielseise die deutsche Sendung von 18-19 Uhr UT zu hören.

Südafrika

Herbert Meixner hörte den Rundspruch der SARL aus Südafrika auf 17.660 kHz. Die Sendung wird immer Sonntags um 08.00 UT ausgestrahlt.

Guinea

Patrick Robic hörte gegen 18.40 UT eine englischsprachige Sendung aus Guinea auf 9.640 kHz.

Kirgistan

Kurzwellentipp: Auf 4010 kHz sendet der Rundfunk aus Kirgistan und ist bis 1630 UT auf freier Frequenz auch bei uns zu hören. Neuerdings bestätigt der Sender auch Empfangsberichte mit einer sehr freundlichen und ausführlichen Mail.

Weihnachtskonzert

Für alle Radiohörer hat welle370 noch eine besondere Weihnachtsüberraschung.: Am 22. Dezember um 14:00 Uhr Ortszeit senden wir, wie die Rundfunkpioniere vor 97 Jahren, ein Weihnachtskonzert. Ausstrahlungsort ist die historische Sendestelle Nauen. Von hier aus wird das welle370 Programm mit 125 kW Sendeleistung abgestrahlt und in ganz Europa zu empfangen sein. (QRG: 5935 kHz) Wir wünschen allen Hörern einen guten Empfang und freuen uns über
zahlreiche Empfangsberichte. Das welle370 Team.

Gruß an Bord.

Der Norddeutsche Rundfunk in Hamburg veranstaltet heuer wieder am 24. Dezember 2017 die Sondersendung "Gruß an Bord" und sendet über die Kurzwellensender in Nauen, Moosbrunn, Issodoun und Gavar.  Von 19 bis 21 Uhr UTC wird über folgende Frequenzen gesendet: 6010, 6080, 9740, 9790, 9800 und 11650 kHz. Von 21 bis 23 Uhr UTC wird über folgende Frequenzen gesendet: 6155, 9590, 9650, 9765 und 9830 kHz.

Syrien

Radio Damaskus, Syrien ist auf der Mittelwelle 783 kHz nach 18 Uhr UT mit seinem deutschsprachigen Programm zu hören. Danke an Patrick für den schönen Hinweis in unserer A-DX Liste.

Iran

Radio Kordestan aus dem Iran ist gegen 2130 UT auf der leicht zu identifizierenden Frequenz 1476,25 kHz zu hören.

Brasilien

Die nicht täglich zu hörende Station Radio Transmundial aus Brasilien ist abends gegen 19 Uhr UT auf 11735 kHz zu hören, da die auf gleicher Frequenz sendende Station aus Zanzibar derzeit ihr Programm nicht ausstrahlt. 

Swasiland

TWR Swasiland ist gegen 1830 UT vom Sender Mpangela Ranch auf 6130 kHz sehr gut zu hören. Gesendet wird in der Sprache Umbundu, eine in Zentralangola, besonders in den Provinzen Huambo, Bié und Benguela, beheimatete Bantusprache, die von ca. 35 % der Bevölkerung Angolas gesprochen wird.

Laos

Da der starke Sender aus Lhasa, Tibet im 49 Meterband derzeit wegen Wartungsarbeiten nicht in Betrieb ist kann man einen seltenen Gast bei us hören: Den lokalen Rundfunk aus Laos. Bei uns zu empfangen nach 22 UT auf freier Frequenz 6130 kHz mit einem Programm in Hmong.

Argentinien

Der Shortwaveservice bietet uns ab heute, 15. Mai 2017,  ein weiteres Hörvergnügen aus Kall: RAE - der argentinische Auslandsdienst mit seinem deutschsprachigen Programm: Montag-Freitag zwischen 2100-2200 UTC auf 3985 kHz live sowie Dienstag-Samstag zwischen 0900-1000 UTC auf 6005 kHz als Wiederholung.

Sir Lanka

Jeden Sonntag von 1600-1630 UT auf Kurzwelle aus Sri Lanka: AWR Wavescan, das englischsprachige DX-Programm von AWR auf 11975 kHz. Sehr empfehleswert!

Mongolei

Die Voice of Mongolia aus Ulan Bator ist vormittags ab 09 UT in Englisch, Japanisch und Chinesisch knapp unterhalb von 12035 kHz schwach zu hören.

Albanien

Der Albanische Rundfunk ist weiterhin auf Mittelwelle zu hören. Der sehr schwach empfangbare Sender aus Fllake sendet von 08-09 Uhr UT auf Mittelwelle 1395 kHz sein lokales Programm. 

Peru

OAX7Q Radio Quillabamba aus Peru ist abends gegen 23 Uhr UT im Tropenband auf 5025 kHz schwach zu hören da derzeit der kubanische Sender auf gleicher Freqeunz nur sporadisch aktiv ist. Quillabamba ist die Hauptstadt der Provinz La Convención, die Hauptaktivität der Gegend ist die Produktion von Koka, Kaffee, Kakao und Früchten.

Eritrea

Thorsten Hallmann berichtet in A-DX über den Empfang der Eritrean Broadcasting Corporation (oder Voice of the Broad Masses of Eritrea / Dimtsi Hafash), mit Nationalhymne auf 7175 kHz gegen 1830 UT. Die Station war zuvor über längere Zeit nicht zu hören.

Turkmenistan

Watan Radio aus Asgabat ist auf Langwelle 279 kHz abends gegen 1930 UT teilweise gut bei uns zu hören, berichten die A-DXer Horst aus Ungarn und OM Clemens aus Bayern.

Indien

All India Radio aus Shillong ist gegen 16 Uhr UT schwach im Tropenband auf 4970 kHz mit einem lokalen Programm und viel westlicher Musik zu hören. Vor dem Sendeschluß um 1630 UT kommt eine genaue Stationsansage.

Solomon Islands

Wie alle Jahre ist im Jänner der Rundfunk der Solomon Inseln zum Sendebeginn um 1900 UT auf 5020 kHz im Tropenband leise zu hören. Ausdauer und eine halbwegs ruhige Umgebung sind ein Garant für einen Hörerfolg aus dem Pazifik!

Antarktis

Wie Reinhart Mazur und Fritz-Walter in A-DX gemeldet haben ist LRA36 aus der Antarktis wieder aktiv. Der Kurzwellensender der Base Esperanza San Gabriel konnte gegen 2055 UT auf 15475,98 kHz sehr schwach bis zum Sendeschluß kurz nach 21 Uhr UT mit einem Musikprogramm gehört werden, man sollte die QRG die nächsten Tage unbedingt beobachten.

Korea

HLAZ, der Sender der FEBC aus Südkorea ist auf Mittelwelle 1566 kHz auch mit "normalen" Empfänger und Antenne immer wieder bei uns gegen 18/19 Uhr UT zu hören, da das religiöse Programm in Koreanisch sich leicht durch das auch hier hörbare Hindi-Programm von Vahon Radio aus Holland auf gleicher QRG unterscheiden lässt.

Indien

All India Radio aus Indien ist mit seinem General Overseas Service auch im digitalen DRM Modus bei uns zu  hören. Abends ab 2045 UT ist das Signal auf 7550 kHz sehr gut mit DRM-fähigen Radios aufzunehmen.

Argentinien

Der argentinische Auslandsdienst RAE ist wieder von 21-22 Uhr UT in deutscher Sprache auf Kurzwelle zu hören. Die Frequenz 15345 kHz.

Indien

All India Radio Rajkot ist mit seinem starken Mittelwellensender auf 1071 kHz am frühen Abend auch in Europa zu hören. Gegen 17-18 Uhr UT kommt das Urdu Programm mit viel indischer Filmmusik hier schön aus dem Lautsprecher.

Brasilien

Die religiöse Station Radio Inconfidencia aus Belo Horizonte, Brasilien ist abends gegen 20 Uhr UT auf 15190 kHz zu hören, meldet Harald Denzel in der A-DX Liste.

Zambia

NBC1 aus Zambia ist abends gegen 1915 UT auf 5915 kHz bei uns zu hören, meldet Michael Grabovski in der A-DX Liste.

Deutschland

Neues von HCJB Weenermoor von Stephan Schaa via A-DX: "Hallo zusammen, seit gestern Abend läuft der Testbetrieb unserer neuen - dritten - Frequenz 5920 kHz. Zur Zeit ist die Leistung auf ca 200W PEP limitiert." Der Sender ist in Mitteleuropa trotz kleiner Leistung gut zu hören.

US Mittelwelle

Mittelwelle für Einsteiger: 1130 WBBR New York, 1510 WMEX, Boston, 1520 WWKB Buffalo sind drei öfter bei uns zu hörende Stationen. Wenn auf diesen QRGs gegen 0430 UT etwas zu hören ist lohnt die Suche nach weiteren US Stationen wie zB 1560 WFME New York oder 1390 WEGP Presque Isle.

Mongolei

Für Freunde exotischer Signale: Die Voice of Mongolia aus Ulan Bator in mongolischer Sprache ist gegen 0930 UT auf 12034,8 kHz auf freier Frequenz in Salzburg zu hören. Später folgen die Programme in Japanisch und Chinesisch.

Grönland

Heute früh gelang mir nach monatelangen täglichen Abhören der Mittelwellenfrequenz 650 kHz erstmalig der Empfang von KNR - Kalaallit Nunaata Radioa, aus Qeqertarsuaq (=Godhavn), Grönland. Beste Empfangszeit in Salzburg zwischen 02-03 Uhr UT.  Ein Hoch auf das Walfangboot Sonja. (A-DX Oldtimer kennen sich aus…)

Grenada

Auch wenn die Signalstärken in den letzten Wochen auf der Mittelwelle eher unterdurchschnittlich sind, loht die Jagd: Heute früh gegen 0145 UT war Harbour Light of the Winwards, aus Carriacou von der Karibikinsel Grenada auf 1400 kHz mit einem religiösen Programm zu hören.

Tansania

Seit der Abschaltung des französischen Mittelwellensenders auf 1377 kHz ist Radio Free Africa aus Tansania abends auch in Mitteleuropa zu hören. Guter Empfang nach 20 Uhr UT in Salzburg. Danke an Michael Haun für den Hinweis in unserer A-DX Liste.

Irland

Durch die Abschaltung der DLF Sender ist nun Spirit Radio aus Irland auf Mittelwelle 549 kHz auch in Österreich zu hören. Die Sender aus Slowenien und der Ukraine auf gleicher Frequenz sind zeitweise stärker, aber Irland ist immer wieder zu hören.

Japan

Lokaler Kurzwellenrundfunk aus Japan: NSB Radio Nikkei aus Chiba ist gegen 1030 UT in Salzburg auf 9595 kHz mit S5 zu hören. Die Station bestätigt mit schönen QSL Karten.

Alaska

Fernempfang aus Alaska: Die religiöse Station KNLS aus Anchor Point in Englisch schon lange nicht mehr so gut gehört, 9615 kHz seit 10 Uhr UT ist meine Empfehlung.

Äquatorial Guinea

"Radio Nacional Guinea Ecuatorial" eine nicht oft zu hörende Station im 60 Meter Tropenband. Heute abend, 20. November ist der Sender aber nach 19 Uhr UT auf 5005 kHz mit afrikanischer Musik aktiv, bester Empfang in LSB. Danke an Wolfgang Büschel für den Hinweis in unserer A-DX Liste.

Mongolei

Die Voice of Mongolia ist in der neuen Sendeperiode seit Ende Oktober nun auf der freien Frequenz 12035 kHz und dort ohne Störungen schwach nach 09 Uhr UT zu hören.

Tanzania - Zanzibar

Grandioses Signal die letzten Tage nach 19 Uhr UT auf 11735 kHz aus Tanzania. Und auch mit kleinen Empfängern muß der ZBC Sender aus Zanzibar mit schöner afrikanischer Musik zu hören sein. Versucht es!

Deutschland

Lt. einer Meldung in meiner A-DX Liste war heute eine Seefunkwetter - Testsendung des neuen DWD Senders auf 6040 kHz zu hören. Man sollte die nächsten Tage 5905 kHz um 20 UT, 6040 kHz um 06 und 12 Uhr UT beobachten.

Angola

Der staatliche Rundfunk aus Angola sendet im 60 Meter Tropenband auf 4949,7 kHz leider nur mit schwacher Modulation. Anfang Oktober konnte nun gegen 21 Uhr UT ein halbwegs verständliches Signal aufgenommen werden.

Bhutan

Seit einigen Tagen lohnt es sich kurz nach 0 Uhr UT vor dem Empfänger zu sitzen: Der selten zu hörende Bhutan Broadcasting Service aus der Hauptstadt Thiphu ist zum Sendebeginn gegen 0005 - 0010 UT auf 6035 kHz  ohne Störungen in Mitteleuropa mit religiösen Gesängen zu hören. 

Bulgarien

Radio Bulgarien ist wieder auf der Kurzwelle zu hören. Täglich um 1530 UT auf 7310 kHz, 1630 UT auf 6005 kHz und 1930 UT auf 3985 kHz.

Myanmar - Burma

Myanma Radio: Der Sender aus Burma ist zum Sendestart um 23 Uhr UT völlig störungsfrei in Mitteleuropa auf 5985 kHz zu hören. Turnübungen zum Morgen wie immer um 2325 UT.

Antarktis

Manuel Méndez aus Spanien berichtet via DXLD dass LRA 36 aus der Antarktis ab 27. Juli wieder auf 15476 kHz sendet - und dadurch abends zeitweise wieder bei uns zu hören sein wird.

Papua Neuguinea

NBC Radio, der nationale Rundfunkdienst aus Papua Neuguinea strahlt während der "2015 Pacific Games" vom 4. - 18.7. Sondersendungen über australische Kurzwellensender aus: Zu hören in Salzburg nach 22 UT auf 12025 kHz.

Hörertreffen RÖI

Das Hörertreffen RÖI / Freundestreffen DokuFunk und A-DX Treffen auf der Ham Radio Messe in Friedrichshafen war eine gelungene Veranstaltung mit vielen netten Kontakten. Danke allen Teilnehmern für ihr Kommen.

Uganda

Der religiöse Sender Radio Dunamis aus Uganda auf 4750 kHz sendet wieder, gegen 1955 UT mit verlängertem Programm zum Wochenende, etwas QRM und afrikanischer Musik zu hören. Wochentags endet das Programm gegen 19 Uhr UT.

Puntland | Somalia

"Puntland Radio One“ sendet auf 13800 kHz wieder ein Testprogramm mit kurzen Ansagen in Italienisch, Englisch und einer lokalen Sprache. Standort dürfte Garowe, die Hauptstadt Puntands sein. Bester Empfang zwischen 15 - 17 Uhr UT. Ich konnte die Station 2013 kurz mit einem Testprogramm hören, seither war der Sender bis zum 27. April 2015 nicht aktiv.

Bhutan

Der Bhutan Broadcasting Service ist zum Sendebeginn um 0040 UT auf 6035 kHz zu hören. Geringe Störungen durch die Nachbarkanäle. Zum Sendestart aus der Hauptstadt des Himalaya-Königreichs Bhutan überträgt man eindrucksvolle Mönchsgesänge.

 

Indien

Auf Mittelwelle 1071 kHz wird bis 19:30 UTC das Urdu Programm von All India Radio aus
Rajkot (Gujarat, Nord West Indien) ausgestrahlt und geht wegen der hohen Sendeleistung (1000 kW) und der günstigen Senderichtung (Pakistan, in Verlängerung Mitteleuropa) jeden Abend. Man kann das mit der Kurzwellen Parallelfrequenz 6155 kHz (500 kW aus Bangalore) leicht checken. Von Zeit zu Zeit gibt es auf 1071 kHz Interferenzen von einem iranischen Sender, berichten Gerald Kallinger und Manfred Wallat in A-DX.

China

PBS Gannan ist zum Sendestart (und genau zum Sonnenaufgang) gegen 2240 UT auf 3990 kHz zu hören. Um 2250 UT folgt die Stationsansage, ab 2310 UT belegt PBS Xinjiang wesentlich stärker die Frequenz.

Mongolei

Die Stimme der Mongolei mit dem englischen Programm wird über die Sendestelle Kall/Deutschland nach aktuellem Planungsstand noch mindestens bis zum Ende der Winterzeit Ende März zu folgenden Zeiten ausgestrahlt: 7310 kHz um 16h00 UTC, 6005 kHz um 17h00 UTC, 3985 kHz um 20h00 UTC. Über Empfangsberichte freut man sich in Ulan Bator sicher: vom_en@yahoo.com

Taiwan

Radio Taiwan International ist mit einer Test-Sendung von 14-15 Uhr UTC in Russisch vom 22.1. bis 31.1. auf 11885 kHz direkt aus Taiwan (// 15180) gut zu hören. Hintergrund ist die baldige Aufgabe des Kooperationsabkommens mit RFI, berichtet Andreas Tschauder in A-DX.

Rwanda

Herbert Meixner berichtet in A-DX über den Empfang von Radio Rwanda auf 6055 kHz gegen 1820 UT, das Signal ist nicht sehr laut.

Mikronesien

Anfang Jänner ist „The Cross" aus Mikronesien zum Sendestart um 2001 UT schwach mit religiöser Musik zu hören, das beste Signal der vergangenen Tage aus dem Pazifik auf 4755,57 kHz. Zum Empfang bedarf es aber einer guten Empfangsanlage, das Signal ist sehr schwach.

Spanien sendet wieder!

Spanien sendet nach der Abschaltung wieder auf Kurzwelle. Erste Tests wurden am 16. Dezember abends auf 9620 kHz gehört, die Frequenz ist für Nordamerika bestimmt. aber bei uns gut zu hören.

Sudan

Die "Voice of Africa", der reaktivierte Sender des Sudan aus Omdurman, ist mit vielen englischsprachigen Stationsansagen gegen 18 Uhr UT gut auf 9505 kHz zu hören.

DSWCI Contest

Seit 28.11 bis 14.12 läuft wieder der alljährliche DSWCI Contest „THE GRAND TOUR ACROSS ALL CONTINENTS“. Ein Wettbewerb bei dem nicht „besser, höher, weiter“ an erster Stelle steht sondern eine durchaus erreichbare Anzahl an Kurzwellensendern aus verschiedenen Ländern gehört werden sollte, dazu einige selbst auszuwählende DX-Programme. Der Contest wäre doch auch eine ausgezeichnete Gelegenheit seinen Empfänger wieder mal länger einzuschalten, mancher Oldtimer freut sich sicher darüber! Die Contestunterlage gibts hier zum Download: www.dswci.org/contest
 

Sender & Frequenzen 2015

Link zur Bestellung: Sender & Frequenzen 2015 ist bei Amazon hier bestellbar. Wenn Sie das Jahrbuch Sender & Frequenzen 2015 bei Amazon hier über A-DX bestellen unterstützen Sie die Mailinglisten und bekommen das Buch sofort für 29,80 Euro versandkostenfrei (nach Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und in die Schweiz) geliefert.

USA

Radio Miami International startete letzte Woche ein "TruNews" Abendprogramm für Europa, gesendet wird auf der Frequenz 11550 kHz via WYFR Okeechobee, Florida von 18-00 UT. Die Sendung ist in Europa ausgezeichnet zu hören. Empfangsberichte gehen an Jeff White: radiomiami9@cs.com

Peru

Radio Tarma aus Peru ist einer der regelmäßigsten Gäste im 60 Meter Tropenband. Reinhold Schuttkowski berichtet in A-DX über seinen Erstempfang aus Peru auf 4775 kHz gegen 23.15 UTC mit seinem Elad FDM-S2.

Mongolei

Die Voice of Mongolia in Ulan Bator feiert Geburtstag, und dazu bringt das Sendezentrum Kall in Deutschland jetzt bis zum 31. Dezember 2014 die englischsprachigen Sendungen als Relais aus Deutschland. Hier die Sendezeiten seit 26. Oktober:
3985 kHz: 21:00 MEZ (20-00 UTC)
6005 kHz: 18.00 MEZ (17.00 UTC)
7310 kHz: 17.00 MEZ (16.00 UTC)

Der Empfang besonders der Sendung um 16.00 UT auf 7310 kHz sollte problemlos möglich sein. Empfangsberichte direkt nach Ulan Bator:  Vom_en@yahoo.com

Ekuador

Der lokale Sender von Radio HCJB am Berg Pichincha bei Quito ist nach einigen Wochen Ausfall wieder in Betrieb. Das Signal ist nachts gegen 03/04 Uhr UT auf 6050 kHz zu hören. Neben religiösen Programmen ist auch viel Musik aus dem fernen Andenland zu hören.

Argentinien

... bis in Buenos Aires die alten Schätzchen wieder spielen gibt's RAE Buenos Aires Mo-Fr 23:00-24:00 Krekler Lokalzeit auf 3985 kHz in Deutsch. Rayén und Carlos freuen sich über Empfangsberichte und Post. Danke an Christian Milling!

Radio NordAM

Die Sommerpause ist vorbei und wir haben uns gut erholt – was auch für die Frequenzen gilt, auf denen wir unseren Lärm verbreitet haben. Das geht jetzt wieder los. NordAM ist wieder da! Heißa! Betreutes Senden par excellence. Am kommenden Sonntag den 21.09.2014 hier:
15:00-16:30 auf 6005 und 7310 kHz sowie als Wiederholung um 22:00-23:30 auf 3985 kHz.
(Diese Zeitangaben sind in deutscher Zeit / MESZ, entsprechen also 1300 und 2000 UTC-Weltzeit.)

Antarktis

LRA 36, der Sender der argentinischen Base Esperanza in der Antarktis ist gegen 2000 Uhr UT teilweise mit guten Signal auf 15476 kHz in Mitteleuropa zu hören.

Deutschland

Ab 16. August sendet die Welle370 wieder. Frequenz Mittelwelle 810 kHz, Sendeleistung 9 Watt, daher sicher nur im Umkreis des Senders in Brandenburg zu hören. Danke an Daniel Kähler für den Hinweis in der A-DX Liste.

 

Laos

Der Inlandsdienst aus Vientiane sendet seit wenigen Tagen alleine auf der Frequenz 6130 kHz und gegen 23 Uhr UT auch in Europa zu hören. Der sonst auf gleicher Frequenz wesentlich stärkere Sender aus Lhasa dürfte wie schon letztes Jahr auch wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet sein. 

Brasilien

Pünktlich zur WM war Radio Nacional da Amazonia aus Brasilia abends nach 20 Uhr UT sehr gut auf 11780 kHz zu hören

Jemen

Radio Sanaa ist gegen 1830 UT gut auf 6135 kHz zu hören, berichtet Reinhold Schuttkowski in A-DX.

Myanmar

Radio Myanma ist spätabends zum Sendebeginn um 23 Uhr UT teilweise gut unter Gewitterstörungen auf 5985 kHz zu hören, berichtet Daniel Kähler in A-DX. Kurz vor 2330 UT komm immer Morgensport, den sollte man nicht versäumen!

USA

Seit 1977 sendet WWV nicht mehr auf 25 MHz, jetzt wird seit 4. April für kurze Zeit diese Frequenz des Zeitzeichensenders reaktiviert. Der Empfang sollte am Nachmittag in Mitteleuropa durchaus möglich sein.

Kanada

CKZN St John’s aus Neufundland ist nach 01 Uhr UT auf völlig freier Frequenz 6160 kHz in Mitteleuropa zu hören. Zuvor stört der Voice of America Sender im thailändischen Udion Thani.

Israel

Ein Relais der FM Station GalGalatz von Galei Tzahal ist seit wenigen Tagen abends im 90 Meter Tropenband auf 3291 kHz im Mode USB zu hören. Der Empfang ist abends in Mitteleuropa möglich berichtet Karel Honzik.

Salomonen

Ende Februar ist Solomon Island Broadcasting aus Honiara auf 9545 kHz gegen 20 Uhr UTC sehr gut zu hören meldet Michael Grabovski in A-DX. Tatsächlich ist der Empfang äußerst bemerkenswert, wie man auch am Mitschnitt in meinem Blog hören kann. 

Equador

Radio HCJB ist mit dem lokalen Programm für Equador sehr gut gegen 04 Uhr UTC bis zum Sendeschluß um 05 Uhr UTC auf 6050 kHz zu hören. Der 10 kW Sender steht am Pico Pichincha, dem Hausberg in Quito.

Brasilien

Voz Missionaria aus Camboriú ist nach 22 Uhr UTC ungestört auf 5939,8 kHz zu hören, berichtet Harald Denzel in der A-DX Liste.

Ukraine

Herbert Meixner berichtet in A-DX über den Empfang des ukrainischen Kleinsenders Dniprovska Hvylya auf 11980 kHz. Men sendet nur am Wochenende von 08-10 Uhr UTC, zumiest wird der nationale Rundfunk der Ukraine übertragen. 

Anguilla

Caribbean Beacon ist gegen 2245 UTC auf 6090 kHz zu hören. Bester Empfang der religiösen Station in USB Mode, berichtet Harald Denzel in A-DX.

Salomonen

Auf Honiara wurde ein neuer Sender der Solomon Island Broadcasting Co. auf 9545 kHz aktiviert und ist seit Anfang des Jahres auch in Mitteleuropa zu hören. Gegen 1130 UT ist der Empfang aus dem Pazifik gut möglich.

Liberia

Die legendäre Station ELWA Radio aus Liberia wurde reaktiviert. Zu hören abends leise auf der Stammfrequenz 4760 kHz. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für uns DXer.

Neuseeland

Radio Neuseeland ist gegen 12 Uhr UT auf 15720 kHz in "Ortssenderqualität" zu hören, berichtet Andreas Tschauder in A-DX.

Sansibar

David Visser berichtet in A-DX über guten Empfang von Radio Tanzania - Sansibar auf 11735 kHz. Der Sender der Gewürzinsel ist abends wieder regelmäßig zu hören.

Oman

Klaus Spielvogel berichtet in A-DX über den Empfang von Radio Oman in englischer Sprache auf 15140 kHz um 14 Uhr UT.

Brasilien

Radio Educacao Rural ZYF271 ist auf 4925 kHz gegen 2245 UT von A-DXer Harald Denzel gehört worden. Zur gleichen Zeit hörte Harald auch Radio Congonhas ZYG 207 auf 4775 kHz.

Deutsche Dienste

Die Auslandssendungen in deutscher Sprache von Radio Prag, Radio Slowakei International dem Auslandsdienst des polnischen Rundfunks und Radio Ukraine International werden ab 1. November 2013 wieder auf Kurzwelle zu hören sein! Gesendet wird abends ab 1930 UT auf 3985 kHz in einer Kooperation mit dem Portal Radio360.eu

Äquatorial Guinea

Radio Bata ist seit Anfang Oktober wieder regelmäßig abends im 60 Meter Tropenband auf 5005 kHz zu hören. Bester Empfang nach 20 Uhr UT, berichtet Thomas Nilsson aus Schweden in der A-DX Mailingliste.

Indonesien

RRI Palangka Raya aus Borneo ist nachmittags gegen 1630 UT bis zum Sendeschluß kurz nach 17 Uhr UT mit guter Ausrüstung auch in Mitteleuropa auf 3325 kHz im 90 Meter Tropenband zu hören.

Kolumbien

La Voz de tu Conciencia aus Puerto Lleras ist nach 04 Uhr UT gut auf 6010 kHz zu hören. Selten ist Radio Mil aus Mexiko zur gleichen Zeit hörbar, ein sehr schwerer DX Fang.

Radio HCJB

Radio HCJB sendet seit 21. August 2013 über den Sender Weenermoor auf 7365 kHz. Das Testprogramm wird derzeit nur über einen 10 (!!) Watt Sender ausgestrahlt. Der Empfang war gestern abend mit für die kleine Sendeleistung beeindruckender Qualität in Salzburg möglich. 

Antarktis

Die argentinische Station LRA36 von der Base Esperanza war Mitte August mit guten Signal abends gegen 1930 UT auf 15476 kHz zu hören. Der Sender wird nur unter der Woche betrieben und ist oft Wochen- oder Monatelang nicht zu hören. Eine seltene Gelegenheit Rundfunksignale aus der Antarktis zu hören!

Guam

AFN Guam ist abend schwach auf 5765 kHz in USB Mode zu hören.

Malaysia

RTM Traxx FM aus Kajang - Kuala Lumpur ist nachmittags nach 16 Uhr UT schwach aber ungestört auf 7295 kHz zu hören.

Deutschland

Der HCJB Sender in Weenermoor auf 3995 kHz wird derzeit nur mit 10 Watt betrieben - auch ein lohnendes Zief für DXer! Abends ist die Station mit S3 hier in Salzburg an einer 100 mt Beverage Antenne zu hören.

Deutschland

Der HCJB Sender Weenermoor ist nach Umbau wieder auf 3995 kHz zu hören. Am Abend ist das Signal gut zu hören, die Andenstimme aus Quito Ekuador freut sich über Empfangsberichte.

Südafrika

Herbert Meixner berichtet in A-DX über die neue Sendezeit der Sendung des südafrikanischen Amateurfunkverbandes SARL: Sonntag von 08-09 Uhr UT auf 17660 kHz. Das Signal ist schwach in Europa zu hören.

Sudan

Omdurman ist abends nach 17 Uhr UT mit teilweise guten Signal auf 9505 kHz zu hören. Gegen 17 Uhr wird hier die englische Sendung "Voice of Africa" ausgestrahlt, meldet A-DXer Patrick Robic.

Kuba

Radio Rebelde ist eine der am lautesten hörbaren Stationen im 60 Meter Tropenband. Auf 5025 kHz kann der Sender ab ca. 22 Uhr UT die ganze Nacht selbst mit kleinen Radios gut gehört werden.

Argentinien

Das argentinische Auslandsradio RAE ist am Abend nach 21 Uhr UT gut in Europa zu hören. Die deutsche Sendung auf 15345 kHz bietet einen guten Empfang!

HCJB Australien

Radio HCJB ist über den neuen Sender in Australien nachmittags um 15 Uhr UT gut auf 15340 kHz mit dem englischen Programm zu hören.

Neuseeland

Andreas Tschauder berichtet über einen schwachen Empfang von Radio Neuseeland auf 7330 kHz. Sendeschluss ist um 17.15 UT.

Deutschland - HCJB

Radio HCJB nutzt nun seit einem Jahr den neuen Sender mit Standort Weenermoor. Auf der Frequenz 3995 kHz ist abends guter Empfang der deutschen Sendungen aus Equator möglich.

Philippinen

Radio Philippinas ist gegen 19 Uhr UT sehr gut und mit vielen Stationsansagen auf 15190 kHz zu hören.

Somaliland

Radio Hargeisa ist mit dem neuen 100 kW Sender im Amateurfunkbereich auf 7120 kHz abends gegen 17 Uhr UT gut zu hören.

Indonesien

Die Stimme Indonesiens aus Jakarta sendet sein deutsches Programm täglich von 17-18 Uhr UT auf 3955 kHz. Sehr guter Empfang in Mitteleuropa!

Australien

VL8A, Alice Springs sendet durchgehend auf 4835 kHz im Tropenband und ist abends auch in Europa zu hören.

Uganda

UBC Red Channel aus Kampala ist abends im Tropenband auf 4976 kHz gut zu empfangen.

Malaysia

TraxxFM aus Kuala Lumpur ist gegen 17 Uhr UT auf 7295 kHz gut zu hören, berichtet Herbert Meixner in A-DX.

Guatemala

Radio Verdad aus Guatemala hat vor zwei Jahren den verbesserten Sender auf nun genau 4055 kHz mit 700 Watt in Betrieb genommen. Dieser bringt gegen 03 UT ein gutes Signal in Salzburg. Hörbar ist die Station von ca. 0130 UT bis zum Sendeschluß um 0604 UT, am besten in LSB zu hören.

Indien

Der "Super-Power" Sender aus Rajkot, Indien auf 1071 kHz Mittelwelle ist abends gegen 17 Uhr UT in oftmals erstaunlicher Qualität selbst mit kleineren Empfängern zu hören.

Sansibar

Radio Tanzania Sansibar ist recht überraschend wieder auf Kurzwelle zu hören. Nach 17 Uhr UT ist auf 11735 kHz ein sehr gutes Signal in Mitteleuropa zu hören.

Kongo

Nils Schiffhauer berichtet über guten Empfang von Radio Congo aus Brazzaville auf 6115 kHz. Beste Empfangszeit ist gegen 1730 UT bis zum Sendeschluss gegen 1820-1840 UT.