[A-DX] R Naval auf 1510 kHz?

arouw at t-online.de
Do Mai 2 12:21:11 CEST 2019

Hallo A-DX-er
Vor einigen Wochen hatten wir hier das Thema dass bestimmte Stationen nur an
sehr bestimmten Tagen im Jahr gehört werden. Beispiel war R. Naval aus
Ecuador - nur Ende März/Anfang April.
Beim Abhören meiner SDR Aufnahmen fand ich am 23. April 0420-0425 UTC
(lokaler Sonnenaufgang 0422 UTC) auf 1510 kHz eine Station die Zeitsignale
sendete. Alles sehr schwach, auf der gleichen Frequenz auch noch eine andere
Station mit Lateinamerikanische Musik. Beim Minutenanfang ist einige Malen
mit etwas (viel) Fantasie eine Männerstimme hörbar die eine Ankündigung
macht.
Ich bin mir nicht bewusst das auf 1510 kHz neben R. Naval noch andere
Zeitsender sind. Jemand mit anderen Kenntnissen?
Also muss ich wohl annehmen, dass es hier R. Naval betrifft. Das bringt aber
die schöne neue Theorie der "Sonnenwindlinie" schon wieder durcheinander....
Aber ist das nicht gerade schön - es gibt immer wieder Überraschungen.

Grüße,
Aart Rouw
77815 Bühl
ELAD FDM-S2 + ALA1530