[A-DX] Tecsun PL-880 vs Sony ICF-2001D

Rémy Friess
Mi Jun 20 15:46:11 CEST 2018

Hallo Markus,

Mein SONY ist auch "müde" und ich habe ihn auch durch den PL880 ersetzt,
zumindest wollte ich das.

Der Sony ist aber dem Tecsun deutlich überlegen. Nur der Klang auf UKW
ist beim Tecsun wesentlich besser und er hat mehr und bessere Filter.

Sync-Detektor beim Tecsun: katastrophal, unbrauchbar.

SSB geht so aber denke nicht daran ECSSB zu benutzen.

Und nach drei Monaten machte bei mir die Lade-Funktion schlapp. Ich muss
jetzt die Batterie mit einem Ladegerät aufladen.

Ab und zu funktioniert er gar nicht mehr, dann heisst es Reset.

Um es kurz zu fassen das Gerät ist das teure Geld nicht wert.

Wenn es unbedingt ein Tecsun sein muss dann eher den PL660. Der ist zwar
auch nicht perfekt aber er hat einen sehr guten Sync-Detektor, und wenn
der nicht mehr mithalten kann hilft der analoge BFO. OK, der "wide"
Filter ist ein bischen zu "wide", aber der schmale ist gut.

Has du dir schon den kleinen XHDATA D-808 angesehen ? Der ist zwar keine
super DX-Maschine, aber er tut den Job recht gut...

73, Rémy.