[A-DX] technische Frage

Bernhard Weiskopf
Mi Jun 1 01:44:01 CEST 2016

Hallo Frank,

dann ist wahrscheinlich die Lötbrücke "MW" durch irgend ein elektrisch
leitfähiges Material überbrückt worden. Mit dieser Lötbrücke werden genau
diese Frequenzbereiche (früher für das Vertriebsgebiet Italien)
eingeschränkt.

Das scheint kein allzu großer Fehler zu sein. Vielleicht ist die
(elektrische leitfähige) Elektrolytflüssigkeit eines Kondensators
ausgelaufen (meistens erkennbar an weißen Verschmutzungen auf der
Leiterplatte), vielleicht liegt auch ein anderer Grund für die leitfähige
Verbindung vor. Bei einem ausgelaufenen Kondensator muss man die Umgebung
reinigen (das ist etwas mühsam) und den defekten Kondensator austauschen.
Bei Whiskerbildung direkt an der Lötstelle genügt kurzes Erwärmen mit dem
Lötkolben. Das kann ein Fachmann meistens leicht erkennen.

Zur Reparatur braucht man vermutlich nicht mal besondere Messgeräte, aber
etwas Erfahrung mit der Reparatur mit elektronischen Schaltungen. Die Geräte
von Sony sind ziemlich eng gebaut.

Vielleicht traust du dir das selbst zu oder kennst einen erfahrenen
Praktiker. Ansonsten kann ich Jürgen Martens empfehlen, weiß aber nicht, ob
er diese älteren Sony-Geräte noch repariert.

73, Bernhard