[A-DX] Dekodierte Texte+Bilder der letzten Tage (fldigi)

Roger
Sa Jul 16 10:44:01 CEST 2016

Alles in einer HTML, aber mit verschiedenen Sprungmarken, + einige
Inlineframes.

http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-07-09.htm#VOA
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-07-09.htm#KBC
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-07-09.htm#IBC
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-07-09.htm#DIGIDX
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-07-09.htm#DIGIDXEXTRA

Besonders beeindruckend die Optimierung der eQSL mit einer skalierbaren
Vektorgrafik
von original 8 kb auf  1,7 kb-zip bei der DIGIDXEXTRA-Sendung:

<http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-07-09.htm#eQSL>http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-07-09.htm#eQSL

- redesigned in AUTOCAD
- Reduzierung auf signifikante Vektor-Koordinaten der Grafik
- Optimierung des HTML-codes
- finale Komprimierung der html-Datei mit  zip vor der Codierung in b64-txt.

Ich hätte nie gedacht, dass man das DigiDX-Logo mit einer so kleinen
svg-Grafik darstellen kann, einfach unglaublich.

Bei der normalen DIGIDX-Sendung mußte man noch den gesendeten
html-Klar-Code von FLDIGI manuell in einen Editor einfügen und als html
abspeichern.
Hier könnte es zu Problemen bei der Darstellung der Umlaute kommen.
In FLDIGI sind die Zeichen in UTF-8. Das hat wohl auch Notepad+ so
übernommen. Bei dem Weg über Frontpage als Editor wurden die Umlaute in
Unicode HTML konvertiert.
Beide Varianten habe ich in meine HTML als Inline-frame eingefügt und
die Darstellung ist in Firefox in beiden Fällen korrekt.
Es kann aber sein, dass es in andern Browsern zu einer inkorrekten
Darstellung kommen kann.

VoA-radiogram wird dieses Wochenende auch wieder  HTML senden.
Erfreulicherweise automatisiert als FLMSG.

".............The return of Flmsg.  This weekend's program will include
on item in Flmsg format. Flmsg is an add-on to Fldigi that allows the
transmission and reception of message forms and formatted html
documents.If you don’t already have Fldigi, download it from
https://sourceforge.net/projects/fldigi/files/fldigi/ . Download Flmsg
from https://sourceforge.net/projects/fldigi/files/flmsg/.

"Bauchschmerzen" habe ich nur bei dieser Geschichte:
"......Battle of the 55-wpm modes.  VOA Radiogram listener and
contributor Mark Hirst in the UK suggests an experiment with the BPSK63F
mode. His interest was generated by an article in the August QST
magazine about the "flavors of PSK." It noted that BPSK63F, with its
forward error correction,  has a "remarkable ability to be decoded under
poor conditions."

Wieder ein PSK-Mode, ==>  Phase-Shift Keying / Phasenumtastung.  Es mag
ja sein, dass dieser Mode bei den HAMs ganz gut funktioniert, aber diese
demodulieren ja alles in SSB. Wie die Erfahrungen zeigten ergeben sich
bei der Demodulation von PSK-Modi in  AM bzw. S-AM verheerend schlechte
Ergebnisse, ganz einfach weil die dekodierten Seitenbänder mit
phasen-unterschiedlichen Informationen hier ankommen.
Bedeutet also:  VoA-radiogram (B)PSK-Modi unbedingt nur in LSB oder USB
demodulieren !
Die anderen FSK (Frequency-shift keying)-Modi sollte man für bessere
Redundanz in AM/ S-AM demodulieren. Hier werden die Informationen in
Tönen abgelegt und nicht in Phasen-Zuständen.

roger