[A-DX] SOFI-Log

Roger
Fr Mär 20 11:55:23 CET 2015

Am 20.03.2015 um 11:21 schrieb Herbert Meixner:
> So hat sie sich bei mir - mit wie immer gestoertem MW-Empfang -
> ausgewirkt:

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Sollte doch eigentlich etwas
ungedämpfter  sein, also via Raumwelle besser.

Ich hatte nur gesehen:   fof2 Julisruh  zeitweise auf  4.8 MHz abgesackt.
6005 kHz R700    im Rauschen verschwunden,  im Bereich der
Reflektionspunkte kaum noch Ionisation

auch 6150 kHz  von der Bildfläche verschwunden

======================================================================================================

Zur Zeit ist ja auch noch geomagnetischer Sturm, deshalb auch vor kurzem
die Aurora-Geschichte

======================================================================================================

Signale auf   6005 kHz  und  6150 kHz sind wieder mit normalem Signal
zurück - die SOFI hatte im betroffenen Gebiet die MUF in den Keller
gedrückt.
http://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEplot/SEplot2001/SE2015Mar20T.GIF

Am 20.03.2015 um 11:43 schrieb Markus Weidner:
> Und mittlerweile nichts mehr zu hören von der Station. Kann man die Sonnenfinsternis bitte nochmal aktivieren?

Geduld:
http://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEplot/SEplot2001/SE2026Aug12T.GIF

roger