[A-DX] ] BNetzA ud PLC

Christoph Ratzer
So Jul 5 11:39:38 CEST 2015

> Mir scheint es so, dass PLC und die Störungen als "Gott gegeben" hingenommen werden.

Nein lieber HJ, das sicher nicht wie du ja durch unsere Diskussion sehen kannst.

Nur wie ich schon angedeutet habe würde ich meine Zeit dafür nicht hergeben. Wenn du nun nach monatelangen „Kampf“ mit den diversen Behörden, Rechtsvorschriften und vielleicht sogar einer Klage gegen einen Nachbar dessen PLC Modem zur Strecke gebracht hast, kauft sich der nächste Nachbar so ein Teil. Nun also wieder den ganzen Zirkus von vorne. Sollte das nach weiteren Monaten auch gelingen kann man nur Gratulieren. Falls gleichzeitig der alte Plasmafernseher eines andern Nachbarn sein vom Hersteller geplantes Ende erreicht hat gibt es wieder Grund zur Freude, außer er nimmt als Ersatz ein "dLAN® TV SAT Multituner Kit“ um sein Sat Signal endlich im ganzen Haus zu haben, der Multituner Kit macht ja endlich jede Steckdose zur Antennendose! Super Sache!

Wochen später mit dem neuen Rasenroboter beim dritten Nachbarn kann du wieder von vorne anfangen. Und wenn dann Nachbar 1 sich ein neues Original „CE“ Ladegerät aus China bei Amazon für teure 2 Euro inkl. Versand zieht, welches auf einige 100 Meter alles dicht macht, hast du wieder eine schöne Aufgabe für die nächsten Wochen und Monate.

Das ist jetzt alle stark überzeichnet, die Fälle sind mir alle bekannt, einige haben auch A-DXer betroffen. Das würde ich mir nicht mehr antun, denn die Zeit verwende ich besser um möglichst Abseits der Störungen mir eine Station aufzubauen und zu optimieren. Da freust du dich dann wenn du wieder eine Möglichkeit gefunden hast den Rauschflur um ein paar dB abzusenken und danach wieder schönes DX zu hören.

So sehr ich die Arbeit und Ideen aller Idealisten zur Störungsbeseitigung schätze, aber ganz ehrlich: Der Zug in die schöne neue digitale Welt ohne Kurzwelle ist doch schon lange ohne uns abgefahren. Wie viele einfache Kurzwellenradios werden heute in einer Woche bei Aldi verkauft 20? 30? 100? Und wie viele PLC Modems? 1.000? 5.000? 10.000? Man schaut sich mal bei Amazon um:

Tecsun PL660 Amazon Bestseller-Rang: Nr. 18.786 in Elektronik
Sangean ATS-909 X Amazon Bestseller-Rang: Nr. 6.784 in Elektronik

Devolo dLAN 500 duo Starter Kit Amazon Bestseller-Rang Nr. 15 in Computer & Zubehör

Das sagt doch alles.

73 Christoph

--
http://ratzer.at