[A-DX] A-DX] Träger erkennen

Christoph Ratzer
So Jan 4 20:36:42 CET 2015

> Und selbst die Indizes und Grayline sind der Mittelwelle manchmal egal.

So ist es Michael!

Ich schaue auch nicht auf das Funkwetter, denn entweder es ist etwas zu hören oder es ist nichts zu hören. Auf höheren Frequenzen so wie Roger das erwähnt hat mag es von Interesse sein, aber auf der Mittelwelle bringt das nichts. Ich lösche auch nicht meine Spektrumsaufnahme *bevor* ich sie abgehört habe nur weil der K Index mir zu gering erscheint.

Nach über einem Jahr intensiven MW-DX lernt man: Es gibt dort *keine* Regeln nach denen man sich *sicher* richten kann.

Natürlich könnte man erforschen warum an 300 Tagen im Jahr auf 1134 Spanien zu hören ist und an einem Tag Spanien völlig ausgelöscht ist und BFBS Gurkha zu hören ist. Die Energie setze ich aber eher in den Erwerb einer Antwort von BFBS ein…

Und falls wer einen Blick auf das aktuelle Funkwetter aus deutscher Sicht machen möchte, sehr zu empfehlen: http://dk0wcy.de/magnetogram/

73 Christoph

--
http://ratzer.at