[A-DX] LOG: 7365 kHz HCJB 07.05z AM O=2-3 S-AM O=3-4

Roger
Fr Jul 4 09:34:04 CEST 2014

Guten Morgen!....

www.rhci-online.de/files/7365_kHz_HCJB.gif

In AM sind beide Stationen, da Pegel-mäßig fast ident, auch akustisch
gleichauf.
In S-AM dominiert immer die Station, die leicht die Oberhand hat, in
diesem Fall HCJB.
Das wirkt sich dann positiv auf den Radio-Wert aus.
Schon ein geringes "mehr" an Pegel verbessern die Verständlichkeit deutlich.
Durch diese Situation kann man trotz geringstem Frequenzunterschied
immer feststellen, wem welcher Träger gehört.
In diesem Fall:  HCJB:  unten       Brother Stair:   oben

Die Frequenzangaben im Bild sind nur relativ genau, da ich den
Frequenzversatz zwischen ICOM IC-R75 + IF-Mischer
und STIDIO1 in der "hamlib.cfg"  nicht ständig (auf's Genaueste) korrigiere.

Vielleicht kann ja jemand die genauen (Frequenz-) Daten nachreichen.

Der S-AM Fangbereich in STUDIO1 stand bei mir in diesem Fall  auf 50
Hz,  weniger geht nicht.

roger