[A-DX] SDR-Trx und Phasenrauschen

Jürgen Martens
Fr Jan 3 12:10:08 CET 2014

Mahlzeit zusammen,

ein paar (lästerliche) Bemerkungen:#

 "Clemens Paul" <> schrob:

> Viel bedenklicher stimmen mich solche Aussagen wie die von
> DJ0ABR auf seiner HP zum L02/U2:
----------------------
"Ursache war vermutlich eine permantene Überlastung der Endstufe,
 da es mir Spaß machte aus dem Ding über 150 Watt (bis 180 Watt)
herauszuholen obwohl sie nur für 100W konstruiert ist."
--------------------------
> Er überfährt seine Endstufe gnadenlos,weil es ihm Spaß macht,wenn der
> Wattmeterzeiger
> weiter rechts zappelt.

Und wenn das Wattmeter nur den Effektiv- und nicht den Spitzenwert anzeigt,
wird bei SSB die Mic Gain noch weiter aufgedreht...
Hatte mal eine Reklamation, die Endstufe eines transceivers würde bei SSB
zu wenig Leistung bringen, CW sei ok :-)

> Haarsträubend,wie wenig Grundlagenwissen zur Linearität von Sendesignalen
> selbst technisch versiert erscheinende OMs haben.

Und "beratungsresistent" sind sie meist auch, war aber schon vor über 30 Jahren so.
Da gab es im Raum Stuttgart einen OM, genannt "Old Splatter", der besonders bei
Contesten das ganze 2m-Band zumüllte. Beschwerden waren sinnlos.
Der gute Mann war auch noch Diplom-Ingenieur im Schäbischen Elekto-Lädle :-))

> Ein simpler Zweitontest würde hier die Augen öffnen.
> Das sind dann die SSB Signale die man 3kHz weiter kaum schwächer als im
> Sendekanal hört.

Seitenbandrauschen ist da kein Thema mehr...;-)
Ein Spektrumsanalyzer war für Amateure damals unerschwinglich, selbst
in Elektronikfirmen gab es oft nur einen - und an den dürfte nur der Laborchef ran.

73, Jürgen DF5TY