[A-DX] RMRC KW- Sendung

Roger
So Dez 14 11:52:02 CET 2014

Am 14.12.2014 um 10:30 schrieb Name gelöscht:
> So meinte Christoph das auch gar nicht. 21-22 UTC entspricht 0230-0330 Uhr Lokalzeit in Indien. Nicht gerade Prime Time. Es gibt neben den Ausbreitungsbedingungen und der Frequenzwahl auch noch andere Parameter, ob eine Sendung gehört wird oder nicht.

1.) Ja, hier hatte ich wirklich nicht verstanden, das Christoph rein
"menschliche Parameter" meinte.

2.) Wenn man sich allerdings die Zielgruppe ansieht:  Kein
Bollywood-Publikum sondern KW-DXer und QSL-Karten-Jäger,
     dann finde ich dieses Zeitfenster gar nicht so problematisch.
     Evtl. sind dann auch schon viele Multimediageräte ausgeschaltet,
die sonst den Empfang beeinträchtigen könnten.

3.) Indien liegt im Loch zwischen dem ersten und zweiten F2-Sprung, das
ist in diesem Fall viel schlimmer.
     Aber man kann ja immer nur das nutzen, was technisch möglich und
bezahlbar ist bzw. welche Frequenzen belegbar sind.

roger