[A-DX] Tipp: mit Teamviewer im heimischen W-Lan den SDR fernsteuern

Name gelöscht
Mo Apr 21 11:17:22 CEST 2014

Hallo Liste,

auch von mir ein frohes Osterfest und einen besonderen Dank an Christoph Ratzer für die ganze Arbeit zum Betrieb der Listen.

Ich hatte Ende 2011 hier mal die Frage nach einem alternativen Fernsteuerprogramm (damals noch für den Perseus) im heimischen W-Lan für mein ipad gefragt. Damals war mit Teamviewer noch keine Tonübertragung möglich, so dass diese Lösung nur ein Notbehelf war. In der Zwischenzeit hatte ich das Thema aus den Augen verloren und nicht mitbekommen bzw. hier in der Liste überlesen, dass Teamviewer inzwischen ja auch die Tonübertragung beherrscht :-)

Ich steuere damit seit ein paar Tagen meinen FDM-S2 in der Wohnung fern, der Rechner und Empfänger stehen im Arbeitszimmer, hören und fernsteuern kann ich die Kombi nun in der ganzen Wohnung, soweit das W-Lan reicht. Und das kann man ja mit Repeatern auch noch erweitern. Ein Runterfahren des PC´s nach der Hörsession ist ja auch problemlos mit dem Teamviewer möglich. Eine feine Sache ist das, wie ich finde!

Am ipad kann ich entweder einen Kopfhörer oder einen externen Lautsprecher (mit Kabel oder per Bluetooth) anschließen, so dass auch schwächere Signale über diesen Weg gut gehört werden können. Man sollte auf dem ipad aber in den allgemeinen Einstellungen die "Automatische Sperre" auf "Nie" setzen, sonst wird die Verbindung zu den festgelegten Minuten immer wieder unterbrochen.

Wer einen SDR, W-Lan und ein ipad oder auch ein Android-Tablet besitzt, kann gerne mal mit dem Teamviewer experimentieren. Der ist übrigens kostenlos, sowohl für den PC als auch für das ipad/Android-Tablet.

http://www.teamviewer.com/de/products/mobile-device-support.aspx

Es gibt auch noch eine ähnliche Lösung namens splashtop (>http://www.splashtop.com/<), die ebenfalls sehr gut funktioniert (auch mit Ton) und in der Grundversion kostenlos ist. Man muss zur Nutzung allerdings ein Konto dort anlegen, über das die Verbindung aufgebaut wird. Das erscheint mir angesichts der Teamviewerlösung ohne Kontozwang nur als die zweitbeste Lösung.

73 Frank