[A-DX] Funkdienste 1680-1810kHz

Michael Lippold
Do Apr 10 23:27:10 CEST 2014

Hallo Wolfgang,
du warst der Einzige, der sich auf meine Anfrage hin gemeldet hat..., die
Signale sind gepulst im Sekunden- bzw. Halbsekundentakt und erscheinen im
Wasserfall als Punkt- oder Strichreihen. Heute Abend sind die Signale z.T.
wieder sehr schön, Spitzen so bei S7 / -90dbm.

Das ist definitiv nichts Lokales, weil die Signale auch QSB haben und eben
nur in der Dunkelphase hörbar sind. Da die Aussendungen unterschiedliche
Tonhöhen und Pulsgeschwindigkeiten haben, dient das möglicherweise der
Erfassung von Wellenhöhen auf dem Meer. Vom Standort her, tippe ich eher auf
Westeuropa, weil die Signale deutlich später einsetzen, als anderes, was aus
dem Osten kommt und man eben auch morgens noch was hört, wenns schon recht
hell ist. Der "Grieche" auf 1710 wird gerne von einem der Signale
"begleitet"...... . Es dürften wohl auch 2 verschiedene Stationen sein, die
Frequenzen 1770, 1785 und 1810 sind wohl "ein Paket" (sind immer gleich
zeitig und mit gleicher Feldstärke hörbar), der 1710er ist wohl solo oder
gehört zur 1680.

73s de Michael, DK3SML

Sind die immer wieder 'alle Minuten' aufscheinend ?
10 - 12 kHz ist schon ein breites Signal...

Ich sehe z.Zt. zwischen den Bayern und Barcelona Spiel nichts, nur die
Griechen Piraten bei

1680, 1730, 1747.250 kHz,
sowie bei 1763.3 brummts, aber vielleicht nur lokal.
73 wb