Re: [A-DX] SINPO Nachlese

  • Subject: Re: [A-DX] SINPO Nachlese
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Sun, 7 Jan 2001 12:46:13 EST

 From:    Dirk.Nees@xxxxxxxxxx (DirkNees)

 Zum Abschluss noch einige Worte an Harald...bzgl. 28MHz.
 Eben das ist ja auch der Grund warum oberhalb 30MHz eine andere
Aufteilung gilt hier sind die Werte noch einmal um 20dB "empfindlicher
 bzw. 1/10 der Spannung von den o.a. Werten. Es ist ja ein eher
 fließender Übergang keine plözliche Stufe 30MHz wurden aus anderen
Gründen festgelegt als Grenze. Bringt also ein Signal auf 29999kHz 0,2µV auf die Lampe so ist es eine S1 für den KW-Rx ,sind es 0,2µV auf 30001kHz
 müsste das S-Meter des Rx etwas über S4 anzeigen.

Ja, aber das Phänomen R=5 / S=0 ist mir auch schon auf 18, 21 & 24 MHz
begegnet. Ebenfalls auf 3800 kHz, als eine SSB-Station aus Barbados völlig klar zu hören war, ohne dass sich das "S-Meter" (IC-728) auch nur einen Hauch bewegte. Sowas geht natürlich nur in Regionen, wo es keinen Rauschpegel gibt. Aber wie passt das in das starre SINPO-Schema? Hier scheinen mir Theorie und
Praxis nicht ganz zusammen zu passen bzw. auch sehr vom Gehör des
individuellen Hörers abhängig zu sein.

vy73
Harald